Bild
Blog

15.3.2019

Gleichgewicht

ThumbnailOftmals geht es wie von selbst: Man steht auf den eigenen Füßen, die Beine schließen sich daran an, und der Oberkörper samt Kopf und Armen befindet sich in einer aufrechten Position. Auch Deichlaufen ändert daran nichts: Immer schön aufrecht und festgestanden auch auf schiefer Unterlage.

Wenn dann noch Wind dazukommt, kann es heikel werden. Manchen reißt es ab Windstärke 7 von den Beinen, insbesondere, wenn man nicht genügend Windbeutel vorher zu sich genommen hat.

All das ging mir durch den Kopf, als ich diesen Reiher auf der Spitze eines Baumes sitzen sah. Leichtfüßig landete er dort und hielt sich ganz oben fest. Aufrecht, auch wenn der Baum schwankte und der Wind am Federkleid zuckelte. Als der Reiher dann davonflog, gab der Baum die Spitze frei, und siehe da: Es waren zwei. Bei genauem Nachsehen kann man erkennen, dass der Reiher mit seinen beiden Krallen die beiden Spitzen zusammengebogen hatte. Darauf muss man erst mal kommen.

Wahrscheinlich liegt es an der zwei Äste – zwei Krallen – Strategie, dass ich das nicht hinbekomme, aufrecht im Wind auf einer Baumspitze zu sitzen. Na gut, dafür kann er auch besser fliegen als ich.



Reiher 2018Reiher 2018Reiher 2018
18.2.2019

auf die Füße

ThumbnailEs wird mal wieder Zeit für einen neuen Eintrag: Die Sonne ist mehr als zu dieser Jahreszeit üblich am Firmament nicht von Wolken verdeckt. Und das gibt Schatten.
So sieht das aus, wenn ich an mir herunterschaue....
Fuß + Schatten
14.10.2018

Workshops in Goslar

ThumbnailSo, nun stehen auch die kommenden drei Workshops Fotografie im Jahr 2019 fest. Wir hoffen, dass es wieder Spaß machen wird zu fotografieren und Neues auszuprobieren.

21. Workshop Fotografie: Einsteiger
Datum: 8.-10. März 2019

22. Workshop Fotografie: Landschaft
Datum: 14.-16. Juni 2019

23. Workshop Fotografie: Licht-Bewegung-Dunkelheit
Datum: 27.-29. September 2019

Bei Interesse kann man sich auf der Homepage der Akademie St. Jakobushaus anmelden.
12.10.2018

Foto-Seminare

ThumbnailEs gibt mal wieder etwas Neues:
Zwei Foto-Seminare in Hildesheim.

Hier findet sich die PDF:

Foto-Seminare

Rückfragen gern bei mir.
8.4.2018

Workshops Fotografie

ThumbnailWie in den letzten Jahren wird es auch in diesem weitere Workshops Fotografie im St. Jakobushaus geben, die zusammen mit Volker Hanuschke und mir in der Regie und Verantwortung des St. Jakobushauses stattfinden werden.

Wer Interesse hat, möge sich dort bei Veranstaltungen online umschauen.
4.-6. Mai 2018: Stadt-Land-Fluss

14.-16. September 2018: Philosophie und Fotografie

(Stand: 08.04.2018)
Zingst
Ältere Einträge