Bild
Blog

31.8.2022

Fotoseminare: Termine

ThumbnailGuten Tag,

nun gibt es neue Termine für die Seminare auf dem Pferdeberg in Duderstadt, der Kolping-Ferienstätte.


28.-30. April 2023
Duderstadt: Dach und Fach - Ansichten einer Stadt

27.-29. Oktober 2023
Menschengesichter

24.-26. Mai 2024
Experimente zu bewegung und Belichtung

11.-13. Oktober 2024
Makro-Fotografie

Tagungs-Anschrift:
Ferienparadies Pferdeberg
Bischof-Janssen-Straße
37115 Duderstadt
DUD
6.7.2022

Simbabwe

Ausführliches findet sich
auf der Internetseite der Congregatio Jesu

Wer sich überlegt, wie man menschliche Entwicklung fördern kann, kommt am Thema Bildung nicht vorbei. Bei diesen Projekten kommt man direkt drauf zu.
Mehr bei:
Congregatio Jesu, Institutstr. 3, 81241 München



"Bildung ist der Pass zur Zukunft,
denn das Morgen gehört denen,
die sich heute darauf vorbereiten."
Kein Alternativtext angegeben
10.1.2022

Fotoseminar April/Mai 2022

ThumbnailNun gibt es ein weiteres Angebot, wieder in Duderstadt:

Termin: 29. April bis 1. Mai 2022
Thema: Bildgestaltung und Bildaufbau
Ort: Duderstadt
Anmeldung: Post oder E-Mail (findet sich auf dem Flyer)
Flyer hier direkt

Leitung: Volker Hanuschke, Norbert Lübke
Päd. Verantwortung: Mirco Weiß

Die anderen beiden Seminare im Jahr 2022 finden in Osnabrück statt (siehe Blog-Eintrag vom 20.05.2021, wo sich auch die Links zu den PDFs finden):

Termin: 18. bis 20. März 2022
Thema: Fotos inszenieren

Termin: 16. bis 18. September 2022
Thema: MenschenGesichter
(abgesagt 07-2022)
Flyer Seite 1Seite 2
20.5.2021

Foto-Seminare 2021 und 2022

ThumbnailNun ist es Aus mit den Foto-Seminaren in Goslar: Das St. Jakobushaus wird im Juli 2021 geschlossen. Damit mussten Volker Hanuschke und ich auf die Suche nach neuen Orten für unsere Workshops Fotografie gehen. Nun sind wir in Duderstadt und in Osnabrück fündig geworden. Konkret gibt es jetzt drei Seminare, die geplant sind:

Termin: 8. bis 10. Oktober 2021
Thema: Menschen fotografieren
Ort: Duderstadt
Anmeldung: Post oder E-Mail (findet sich auf dem Flyer)
Flyer hier direkt
Leitung: Volker Hanuschke, Norbert Lübke
Päd. Verantwortung: Mirco Weiß

Termin: 18. bis 20. März 2022
Thema: Fotos inszenieren
Ort: Osnabrück
Anmeldung: Post oder online
https://www.keb-os.de/programm/604-C-1777837?cHash=925c63a37d678b1dce6a66af61e74746
Flyer hier direkt
Leitung: Volker Hanuschke, Norbert Lübke
Päd. Verantwortung: Dr. Frank Buskotte

Termin: 16. bis 18. September 2022
Thema: MenschenGesichter
Ort: Osnabrück
Anmeldung: Post oder online
https://www.keb-os.de/programm/604-C-1788117?cHash=75e91bd7b0864b55e1d7ef06476226a0
Flyer hier direkt
Leitung: Volker Hanuschke, Norbert Lübke
Päd. Verantwortung: Dr. Frank Buskotte

Wenn alles gut startet, werden wir nach Herbst 2022 weitere Seminare anbieten können.
6.1.2021

Maske in der Gegend ....

ThumbnailWer vor gut einem Jahr prophezeit hätte, dass 10 Monate später das Weihnachtsfest hinter Gesichtsmasken verschwinden würde: Den hätte man schnell in existenziell-biografische Gespräche verwickelt, um zu einer Heilungsprognose zu kommen.

Nun hat das SARS-Cov-2-Virus sich breit gemacht, kommt die Benutzung von Masken, genauer Mund-Nasen-Bedeckung, in Gebrauch, manchmal auch in Mode.

Wie es sich für eine Marktwirtschaft gehört, wird gern das produziert, was man danach den Kundinnen und Kunden als letzter Chic anpreist: Da gibt es Unisex-Masken im 2-Pack, Selbstgenähtes reiht sich an originelle Farbgebungen, die mehr verwirren als den Umgang miteinander erleichtern. Sieht man doch nicht nur mit dem Herzen gut, sondern vor allem auf die Bereiche des Gesichts zwischen Stirn und Kinn in ganzer Breite - früher unverhüllt und damit sehr aussagekräftig: Der Gemütszustand war absehbar.


Wie es sich für eine Marktwirtschaft gehört, kostet Exklusivität. Das ist der Dreh: Was herausgehoben sein soll, muss mehr kosten: Wer will sich schon den �Kaufmann“-Mundschutz aus 100 % Microfaser, zweilagig und bis 90 Grad waschbar für 9,99 Euro kaufen, wenn man 10 FFP2-Atemschutzmasken schon für 29.99 Euro oder günstiger erwerben kann. Und die halten schon richtig was ab.

Nun ja, sehen nicht so schick aus in weiß. Die Kaufmann-Maske gibt es im Design �Mund“. Das bedeutet, alles schwarz, Mund rot-violett glänzend gestaltet. Den echten Lippenstift gibt es bestimmt auch dort, bei Douglas.

Da ich schon das ganze Jahr auf alles verzichten musste (aber nicht auf ausreichend Essen und Trinken, geschützte Behausung, Krankenversicherung und Weihnachtsmarzipan, Internetzugang und Telefon), wollte ich mir schon mal richtig etwas gönnen, auf mich zugeschnitten: männlich, microplastic-frei, schützen, Mischhaut. Nun ja: Ich freue mich auf ein Döschen Gesichtspflege 30 ml für 31,99. Mist. Letzte Woche war die Mehrwertsteuer noch bei 16 %.

Wie es sich für einige Menschen gehört, fallen Ausrüstungsgegenstände hin und wieder in Richtung Erdmittelpunkt und bleiben dann auf Wegen, in Hecken oder sonst wo liegen.

Einiges hat sich angesammelt. Das zeige ich hier.

Wie es sich für einige Menschen gehört, suchen sie noch heute nach dem Zusammenhang zwischen Wegwerfen und Umweltschutz.

Ich hoffe, sie finden schneller, als wir den Globus vermüllen. Mund-Nasen-Bedeckungen sind da ein zusätzlicher Baustein.

nl-
Kein Alternativtext angegebenKein Alternativtext angegebenKein Alternativtext angegebenKein Alternativtext angegeben
Ältere Einträge